Mapping Sokodé-Report of our latest mapathon

Beginning of June students of the “Citizens as sensors” seminar organized a Mapping event to support local authorities in Sokodé. Please find their short feedback below:

Am 08. Juni 2016 war es wieder soweit! Im Rahmen des „Citizens as Sensors“ Seminar in Kooperation mit Missing Maps und den lokalen Behörden in Sokodé sowie der TU Kaiserslautern wurde eine Mapping Aktion am Geographischen Institut der Universität Heidelberg für die Region Sokodé gestartet.

Sokodé ist die zweitgrößte Stadt in Togo und umfasst ca. 120.000 Einwohner. Auch Sokodé ist vom sogenannten „urban sprawl“ betroffen, worunter hinsichtlich der erhöhten Urbanisierungsrate eine ungeregelte Ausbreitung des Stadtgebietes zu beobachten ist. Das Ziel beim Mapping Event lag vor allem darin, digitales Kartenmaterial mit freiwilligen Teilnehmern/innen für die Raum- und Stadtplanung in Sokodé zur Verfügung zu stellen.

IMG_0494

Als Einführung wurde die Region in Togo vorgestellt, sowie eine Anleitung zum Digitalisieren in OpenStreetMap mit dem externen JOSM Editor gegeben. Mit JOSM wurden im Rahmen des Events Ausschnitte aus der Region heruntergeladen, bearbeitet, erweitert und wieder in die Datenbank hochgeladen. Der Schwerpunkt beim Digitalisieren lag vor allem auf Straßen und Gebäuden.

mapping

Um die Koordinierung beim Digitalisieren zu erleichtern, wurde die HOT Tasking Manager Applikation verwendet. Hierbei wird ein Gitternetz über das betroffene Gebiet gelegt, sodass ein Bearbeiter aus dem Gitternetz eine Kachel auswählt, sie vollständig bearbeitet und anschließend als markiert erledigt.

Als Ergebnis wurden ca. 80 % des Gebietes in Sokodé als „erledigt“ markiert. So konnten die Teilnehmer/innen an dem Abend in einer gemütlichen Atmosphäre zwischen 18.00 und 23.00 Uhr einen Beitrag dazu leisten, dass digitales Kartenmaterial für Sokodé bald von jedermann verwendet werden kann!

mapping2

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s